News Blog

 

c

Holzrahmenbau

c

Holzhaus von Innen

c

Neubau Holzhaus

c

Bad im Holzhaus

c

Holzhaus mit offener Galerie

Anbau aus einem Guss

Anbau aus einem Guss

Vor fast 15 Jahren durften wir diesen Bungalow erweitern. Er wurde auf der einen Seite durch einen Anbau mit Terrasse, und auf der anderen Seite durch einen Carport ergänzt.

Schwirten und Klein – Stark für die Region

Schwirten und Klein – Stark für die Region

Stark für die Region Unser Geschäftsführer Tobias Langusch muss ein wenig schmunzeln, wenn er gefragt wird, ob er ein „Local Hero“ sei. Als „Held“ sieht er sich nicht. Wenn er auf das Team von Schwirten & Klein blickt, ist das für ihn eine starke Truppe – und zwar...

Bauen mit Holz ist aktiver Klimaschutz

Bauen mit Holz ist aktiver Klimaschutz

Dass Holz ein klimafreundlicher Baustoff ist, erleben wir von Schwirten & Klein Holzbau jeden Tag. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie aus unseren natürlichen Werkstoffen ein Haus entsteht, in dem sich Groß und Klein sofort wohlfühlen und das weniger CO2 und Energie benötigt als andere Häuser.

Dämmung aus nachwachsenden Rohstoffen

Dämmung aus nachwachsenden Rohstoffen

Ein großer Vorteil beim Bauen mit Holz ist: Trotz schmalem Wandaufbau ist viel Platz für Dämmung. Wir von Schwirten & Klein Holzbau arbeiten am liebsten auch hier mit ökologischen und nachwachsenden Materialien. Es gibt immer mehr Alternativen zu synthetischen und mineralischen Dämmstoffen. Polystyrol (Styropor), Glas- oder Steinwolle sind zwar günstiger im Einkauf, hinken aber in vielen Punkten den organischen Dämmstoffen wie Holzfasern, Zellulose oder Stroh hinterher.

Das richtige Baustoff-Siegel

Das richtige Baustoff-Siegel

Es gibt eine Vielzahl von Siegel und Zertifikate, wenn es ums ökologische und nachhaltige Bauen geht. Alle Umwelt-Siegel eint, dass sie die Sicherheit für eine wohngesunde Umgebung erhöhen. Bei der Betrachtung der Inhaltsstoffe, Verarbeitung und Herstellung setzen sie aber unterschiedliche Schwerpunkte.
Vorab geben wir Ihnen einen kurzen Überblick, über die bekanntesten Siegel.

Wenn Holz knapp wird

Wenn Holz knapp wird

Dass in einem waldreichen Land wie Deutschland einmal das Holz knapp wird, hätte vor einigen Jahren kaum jemand für möglich gehalten. Aber aktuell spüren wir von Schwirten & Klein Holzbau, wie die globale Nachfrage nach Holz das Bauholz in Deutschland zur Mangelware macht.

Nachricht an die Holzhausbauer

Stellen Sie Ihre Fragen oder lassen Sie sich kostenlos beraten

Telefon

+49 2261 – 96 93 17 0

Schwirten & Klein Holzbau GmbH

Werner-von-Siemens-Str. 12
51647 Gummersbach

Telefon

+49 2261 – 96 93 17 0

Telefax

+49 2261 – 96 93 17 99

Email

info@skholzbau.de