Die Wogen glätten sich.

Baubereich kehrt wieder zur Normalität zurück. Auch die Holzpreis-Rallye ist überwunden.

 

Corona und der Ukrainekrieg haben für viel Unruhe auf den Märkten gesorgt. Ob im Supermarkt, an der Tankstelle, im Baumarkt oder beim Energieversorger– überall kletterten die Preise oder es gab Lieferschwierigkeiten. Auch der Bausektor war davon betroffen.

 

Für den Sommer 2023 können wir allerdings feststellen: Die Wogen glätten sich, die raue See hat sich beruhigt. Auch wenn das nicht Schlagzeilen trächtig ist, halten wir das für eine gute Nachricht.

 

Baumaterial ist wieder verfügbar

Thema Verfügbarkeit: Was im vergangenen Jahr Bauvorhaben verzögerte und viele Baufamilien zu Recht verärgerte, ist heute wie weggewischt. Es gibt kaum noch besonderen Schwierigkeiten, an Material oder Baustoffe zu kommen. Alles ist verfüg- oder bestellbar, einzelne Baustoffe genauso wie Wärmepumpen. Die Hersteller haben schnell reagiert und der Handel sorgt wieder für eine lückenlose Versorgung.

 

Das macht sich auch bei den Preisen bemerkbar. Im Vergleich zum Sommer 2022 sind die Preise für Baumaterial wieder gesunken. Allein Dachziegeln und Frischbeton, die im vergangenen Jahr eher preisstabil waren, sind 2023 leicht teurer geworden. Aber das ist nicht der Markttrend.

 

Holzpreise wieder stabil

Für uns Zimmerleute ist der Preis für Konstruktionsvollholz zentral. Hier gab es im Frühjahr 2021 einen schnellen Preisanstieg mit einer Verdopplung der Preise. Das hat uns genauso überrascht wie unsere Baufamilien. Doch auch das ist mittlerweile Geschichte. Heute liegen die Kosten wieder auf einem normalen Niveau.

 

Viel wichtiger: Preise verändern sich nicht laufend und sind für uns wieder kalkulierbar. Damit können wir unseren Baufamilien wieder eine größere Verlässlichkeit bei der finanziellen Planung geben. Die Preise, die wir am Anfang kalkulieren, müssen nicht mehr ständig angepasst werden, sondern haben Bestand.

 

Ein Haus zu bauen, ist für die meisten Menschen ein großes und einmaliges Projekt. Darum widmen wir uns immer intensiv den Wünschen unserer Baufamilien, um einen optimalen Entwurf und eine verlässliche Kalkulation zu präsentieren. Wir freuen uns, dass die externen Störeffekte jetzt keine Rolle mehr spielen.

 

Wollen auch Sie bald zu unseren „Besserwohner“ gehören, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Rufen Sie uns einfach an oder schicken Sie uns eine E-Mail. Wir sorgen dafür, dass Ihr Projekt vorankommt.

Telefon: 02261-969317-0

info@skholzbau.de

Wir leben, was wir bauen!

Das Schwirten & Klein Team

 

Fotos: Archiv S&K, unsplash

 

Käferholz
ökologische Dämmung mit Zellulose
Sägewerk im Oberbergischen - Kunde Schwirten und Klein
Holzbretter für Holzfassade
Holzbau von Schwirten und Klein
Logo Schwirten und Klein