Das neue Lehrjahr hat im August begonnen. Wir starten dieses Mal direkt mit zwei neuen Lehrlingen in der Zimmerei.

Hallo Julius, hallo Ben Noah, willkommen im Einer.Alles.Sauber.® Team von Schwirten & Klein!

Erzählt doch bitte kurz, warum ihr euch für den Beruf des Zimmermanns entschieden habt.

JULIUS: In meiner Familie hat das Baugewerbe eine lange Tradition. Außerdem finde ich den Werkstoff Holz sehr interessant.

BEN NOAH: Über einen Mitarbeiter von Schwirten & Klein habe ich zuerst ein Praktikum gemacht. Das hat mir dann so gut gefallen, dass ich später auch Ferienarbeit hier gemacht habe. Von da war es nur ein kleiner Schritt zur Bewerbung als Azubi.

Ihr seid jetzt schon einige Tage hier im Unternehmen. Was gefällt euch bis jetzt am besten?

JULIUS: Mir gefällt am besten die Teamarbeit. Fast alles was hier gemacht wird, entsteht in der Zusammenarbeit mit mehreren Kollegen. Es wird Hand in Hand gearbeitet und das Arbeitsklima ist sehr gut.

BEN NOAH: Die Arbeit auf der Baustelle finde ich am besten. Die Vorbereitungen sind immer sehr umfangreich und spannend, aber zu sehen, wie auf der Baustelle dann alles ineinandergreift, das ist wirklich beeindruckend.

 

Wenn es eine Sache gibt, die ihr besonders gut könnt, was würdet ihr an Platz 1 nennen?

JULIUS: Der Umgang mit Tieren. Wir haben zuhause viele Tiere, und mir fällt das sehr leicht.

BEN NOAH: Bei mir ist es ganz eindeutig: Fußball.

 

Vielen Dank. Wir wünschen euch beiden eine tolle und lehrreiche Zeit bei uns, und „Hoch die Zimmererkunst“!

 

Du möchtest auch Teil unseres Teams werden? Dann melde dich gerne bei uns.

 

Telefon: 02261-969317-0

info@skholzbau.de

Wir leben, was wir bauen!

Das Schwirten & Klein Team

 

Fotos: privat, Archiv S&K

 

Logo Schwirten und Klein
Ausbildung Hobel
Ausbildung zum Zimmermann
Neubau Halle 2
Logo Schwirten und Klein